diese Faktoren sichern unternehmerischen Erfolg

Die Digitalisierung hat viele Aspekte des alltäglichen Lebens grundlegend verändert, wie das Kaufverhalten und die Art der Kommunikation. Für Unternehmen ergeben sich durch die digitale Transformation nicht nur Herausforderungen, sondern auch neue Chancen und Möglichkeiten, die in diesem Blogbeitrag näher betrachtet werden.

Vereinfachung Prozesse und Reduktion von Fehlerquellen

Mit innovativen digitalen Anwendungen können viele Prozesse im Unternehmen vereinfacht werden. Sowohl bei der Kommunikation als auch in den Bereichen Auftragsverwaltung, Finanzbuchhaltung, Projektmanagement, Logistik und Qualitätsmanagement kann sich eine Digitalisierung und teilweise Automatisierung der Vorgänge äusserst positiv auswirken. Die Geschäftsprozesse können gestrafft und auf die wesentlichen Aspekte konzentriert werden. Da auf diesem Wege auch die Anzahl von beteiligten Stellen herabgesetzt wird, ist eine Reduktion von Fehlerquellen möglich.

Erhebliche Zeit- und Kosteneinsparung durch Automatisierung

Intelligente Automatisierung ermöglicht die Reduktion von manuellen Arbeitsschritten und führt damit letztendlich zu einer Zeit- und Kosteneinsparung. Exemplarisch ist ein Cloud-gestütztes Auftragsmanagement zu nennen, das die komfortable Umwandlung von Offerten in Rechnungen auf Basis der Daten des Customer-Relationship-Managements (CRM) ermöglicht und zudem mit der Finanzbuchhaltung gekoppelt ist. Reduktion Prozesse und Automatisierung sind wichtige Faktoren für Effizienz.

Verbesserter Kundenservice zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit

Die Produkte sowie Dienstleistungen und den Service so zu verbessern, dass ein dauerhafter Mehrwert für den Kunden entsteht, ist als weiterer Vorteil der Digitalisierung zu nennen. Moderne Softwarelösungen stellen Funktionen zur Verwaltung von Kundenanliegen und -besonderheiten zur Verfügung, die im Ergebnis zu einer deutlichen Erhöhung der Kundenzufriedenheit führen. Verbesserte Informationsablagen dienen nicht nur dem Kundenservice, sondern auch dem unternehmensinternen Wissensmanagement.

Bessere Kontrolle und Auswertungen der Firmenziele sowie Umweltschutz

Auch im Bereich des Qualitätsmanagements eröffnet die Digitalisierung neue Möglichkeiten. Entsprechende Softwarelösungen stellen verschiedene Auswertungen zur Verfügung, die eine Verbesserung der Prozessqualität, der Arbeitsqualität und damit der Produkt- sowie Dienstleistungsqualität ermöglichen. Module wie Projektmanagement helfen Unternehmen, die Ressourcen optimal einzusetzen und zeitnah auf Veränderungen zu reagieren. Ein effizientes Ressourcenmanagement geht unter anderem mit einem reduzierten Energiebedarf einher und ist daher auch dem Umweltschutz zuträglich.

Eröffnung neuer Geschäftsfelder Servicebereich IOT

Bei den Schlagworten Vorteile Digitalisierung Unternehmen darf nicht der Blick auf neue potenzielle Geschäftsfelder fehlen, denn durchaus gehört die Vernetzung zu den spannendsten Komponenten der Digitalisierung. Das Internet of Things (IoT) holt Geräte in die digitale Welt, die bislang ein abgeschottetes Analogleben führten. Hieraus ergeben sich für Unternehmen zahlreiche Business-Chancen. Mit dem Einsatz von Sensorik kann die Transformation zum Serviceanbieter beschleunigt werden. Produzierende Unternehmen können dank IoT zum Beispiel Wartungen zum richtigen Zeitpunkt anbieten. Gleiches gilt aber auch für den Vertrieb von Zubehör und Verbrauchsmitteln.

MASTERING BUSINESS SOFTWARE FÜR KMU


DEMO ANFRAGEN

In der heutigen Geschäftswelt ist CRM (Customer Relationship Management) ein wichtiges Schlagwort, das zwar von vielen verwendet wird, bei dem aber nur wenige wirklich wissen, welche Lösung am besten zu dem eigenen Geschäftsmodell passt. Ob das Unternehmen nun 10 oder mehr als 100 Mitarbeiter beschäftigt, richtig umgesetzt, hilft CRM engere Beziehungen zu Kunden aufzubauen, einen professionellen Kundenservice zu liefern, das Unternehmen weiter auszubauen und mehr zu verkaufen. Eine effiziente CRM-Software ist unerlässlich, um in vollem Umfang von diesen Vorteilen zu profitieren. Dabei liegt die Zukunft aus gutem Grunde im Cloud Computing. Welche Gründe für ein Cloud-basiertes CRM sprechen, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Cloud Business Software – keine komplizierte Installation erforderlich

Die Zeiten, in denen CRM-Software mit einem komplexen Installationsprozess verbunden war, sind schon lange vorbei. Eine moderne Cloud Business Software verdient regelrecht das Prädikat “IT-Sorgen-frei”. Lediglich eine funktionierende Internetverbindung wird benötigt, um die Features der Software nutzen zu können. Es entstehen keine Kosten für Hardware, Server und Softwarewartung. Da Betrieb und Wartung von IT-Ressourcen entfallen, ist eine starke Konzentration aufs Kerngeschäft möglich und das Vorhalten von eigenem IT-Fachpersonal nicht zwingend erforderlich. Wer Ressourcen einsparen und effizienter nutzen möchte, ist mit Cloud Computing bestens bedient.

Ausgereifte Sicherheitskonzepte garantieren hohe Sicherheit

Für jedes Unternehmen ist Sicherheit ein sehr ernstes Anliegen. Einige pflegen bei webbasierten Informationsspeichersystemen gewisse Sicherheitsbedenken, doch offenbart ein kritischer Blick, dass der Grad der Informationssicherheit bei Cloudanbietern deutlich höher ist, als bei einer örtlich vorgehaltenen Serverinfrastruktur. Cloud-Lösungen, auch bekannt als Software-As-A-Service oder SAAS, bauen auf automatisierten Backup-Richtlinien und genauen Datenrettungsplänen auf.

Leichter und ortsunabhängiger Zugriff – Cloud-CRM steht für Flexibilität

Die Funktionen einer Cloud Business Software sind jederzeit überall verfügbar. Eine gesteigerte organisatorische Flexibilität ist die Folge, da die Aufgaben an keinen bestimmten Ort gebunden sind. Gerade das Pandemiegeschehen hat gezeigt, wie wichtig ein ortsunabhängiger Zugriff sein kann. Ob im Rahmen von Homeoffice oder an einem von verschiedenen Unternehmensstandorten, die Funktionen der CRM-Software können mit ziemlich jedem Endgerät genutzt werden.

Bezahlbares Produkt – keine hohen Anschaffungskosten

Als weiterer Vorteil ist zu nennen, dass keine großen Summen für den einmaligen Kauf einer Software bereitgestellt werden müssen. Kleinere, regelmäßige Raten zeichnen Cloud-Lösungen aus und geben eine beruhigende Planungssicherheit. Auch hohe Folgekosten für Updates, Serverwartung und Hardwareaufrüstungen müssen nicht eingeplant werden. Der Wegfall von hohen Anschaffungskosten hat eine höhere Liquidität und damit eine finanzielle Flexibilität zur Folge.

Zuverlässiger Betrieb – konsequente Hochverfügbarkeit

Für Unternehmen gehört es zu den schlimmsten Szenarien, wenn die verwendete Software abstürzt und es sogar zu einem Datenverlust kommt. Beim Cloud Computing passieren derartige Dinge so gut wie nie, da sich erfahrene IT-Spezialisten um eine hochmoderne Servertechnologie kümmern und zudem sämtliche Teile der Cloud ein Back-up haben. Selbst wenn es trotz der zahlreichen Sicherheitsmaßnahmen zu technischen Problemen kommen sollte, stellen mehrere Replikate in der Cloud sicher, dass die Software ungestört und ohne Datenverlust weiterverwendet werden kann. In 99,99 % der Zeit ist ein webbasiertes CRM operativ.

Mastering business software für kmu


DEMO ANFRAGEN

EBICS – die wichtigsten Informationen zusammengefasst

Die Abkürzung EBICS steht für Electronic Banking Internet Communication Standard und kann heutzutage durchaus als Schweizer Kommunikationsstandard bezeichnet werden. Nachdem in der Anfangszeit die beiden Grossbanken UBS und Credit Suisse eine Vorreiterrolle eingenommen hatten, setzen inzwischen zahlreiche Finanzinstitute wie zum Beispiel Raiffeisen, Postfinance, und Kantonalbanken (bspw. WKB) mit ihrer Schweizer Tochtergesellschaft Bank Linth auf EBICS. Doch was ist EBICS genau und welche Vorteile gehen mit dem offenen, internetbasierten Kommunikationsprotokoll einher? In diesem Blogbeitrag wird auf diese und viele weitere Fragen näher eingegangen.

Diese Funktionen zeichnen EBICS aus

EBICS als standardisierte Schnittstelle dient in erster Linie der Übermittlung von Finanztransaktionen zwischen Unternehmen und ihren Banken. Die Direktanbindung an das Enterprise-Resource-Planning-System (ERP-System) oder die Finanzapplikation eines Unternehmens ermöglicht nicht nur die Übermittlung von Zahlungen, sondern auch das Abholen von BESR-Eingängen und elektronischen Kontoauszügen. Das in Europa und der Schweiz weit verbreitete EBICS löst den bisherigen Standard BCS-FTAM ab. Über den Kommunikationsstandard kann sowohl nationaler als auch internationaler Zahlungsverkehr ausgeführt und verwaltet werden. Es ist hervorzuheben, dass EBICS mit den neuen ISO-20022-Standards kompatibel ist.

Die Vorteile von EBICS in der Übersicht

Der speziell an Firmenkunden ausgerichtete Bankzugang gestattet eine standort- und zeitunabhängige Freigabe von Aufträgen und bietet damit ein Höchstmass an Flexibilität. Zu den überzeugenden Vorteilen zählt die schnelle Übermittlung von grossen Daten. Unternehmen werden in die Lage versetzt, gleichzeitig viele Zahlungen zu erledigen. Da der Zahlungsverkehr vollständig über die eingesetzte ERP-Software abgewickelt werden kann, ist ein separates Login im E-Banking entbehrlich. Die Daten werden durch mehrere moderne Verfahren verschlüsselt, um eine grösstmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Von der elektronischen Einzelunterschrift über die geteilte elektronische Unterschrift bis hin zur verteilten elektronischen Unterschrift stehen verschiedene Berechtigungsmodelle zur Auswahl.

Cortec ERP und EBICS – eine effiziente Kombination

Die Cortec ERP Software verfügt als hochmoderne Lösung selbstverständlich über eine EBICS Schnittstelle. In der Folge ist ein hoher Grad an Automatisierung gegeben und eine nachhaltige Optimierung von Prozessen möglich. Die Zahlungen können vollautomatisch in das System eingelesen und anschliessend verbucht werden. Der automatisierte Bankkontenabgleich führt zu einer deutlichen Kosten- und Zeitersparnis. Mit wenigen Schritten kann eine Übersicht zu offenstehenden Forderungen aufgerufen und damit zeitnah auf Rückstände reagiert werden. Das EBICS-fähige ERP-System ist webbasiert und kann daher von jedem beliebigen Ort verwendet werden.

Mastering business software für kmu


Hier klicken

Automatisierung – für alle Beteiligten ein Gewinn

In jeder Branche stellen sich wiederholende Tätigkeiten und Abläufe das Tagesgeschäft dar. Über eine Automatisierung können solche Arbeiten effizienter, zeitsparender und kostengünstiger organisiert werden. Im Allgemeinen beschreibt Automatisierung die Ausführung von Arbeitsprozessen durch Maschinen oder Softwarelösungen, die sonst manuell durchgeführt werden. Wer sich für eine Automatisierung von Geschäftsprozessen entscheidet, profitiert von zahlreichen Vorteilen, die in diesem Blogbeitrag näher betrachtet werden.

Einsparung von Zeit- und Arbeitsaufwand

Automatisierung geht mit einer erheblichen Zeitersparnis einher. Ein praktisches Beispiel ist die Erfassung von Lieferantenrechnungen. Die Eingabe per Hand ist durchaus üblich, aber mit einer Bindung von wertvollen Personalressourcen verbunden. Softwarelösungen wie Cortec ERP gestatten die Erfassung von Lieferantenrechnungen auf digitalem Wege, zum Beispiel per Scan-App, und reduzieren den Arbeitsaufwand auf ein absolutes Minimum. Eine solche Automatisierung hat beiläufig weniger Bearbeitungsfehler zur Folge. Um bei dem Beispiel mit der Rechnungserfassung zu bleiben: im Gegensatz zur manuellen Erfassung können Übertragungsfehler ausgeschlossen werden.

Höhere Kundenzufriedenheit durch Automatisierung

Unter gutem Service verstehen Kunden Abläufe ohne Zeitverlust und schnelle Antworten auf gestellte Fragen. Wer mit Automatisierung Aufgaben schneller erledigen kann, profitiert nicht nur von einem Zeitgewinn, sondern auch von einer höheren Kundenzufriedenheit. Zum einen stehen mehr Kapazitäten für die Kundenbetreuung zur Verfügung, zum anderen werden die Bedürfnisse der Kunden in kürzerer Zeit befriedigt. Die Steigerung der Agilität durch Automatisierung eröffnet die Möglichkeit, flexibel und darüber hinaus proaktiv auf Veränderungen bei den Kundenbedürfnissen zu reagieren.

Bessere Compliance durch höhere Transparenz

Eine Automatisierung von Geschäftsprozessen ermöglicht das Verfolgen von Änderungen in Echtzeit, was besonders wichtig ist, wenn es um staatliche Vorgaben geht. Wenn sich Änderungen bei den Vorschriften auf das Endergebnis auswirken, können zeitnah notwendige Maßnahmen ergriffen werden. Die Einhaltung von Gesetzen, Richtlinien und freiwilligen Kodizes kann bei automatisierten Geschäftsprozessen transparent und nachvollziehbar dokumentiert und belegt werden. Als weiterer positiver Nebeneffekt ist zu nennen, dass Automatisierungen die Analysemöglichkeiten erweitern und einen Perspektivenwechsel gestatten. Die Cortec ERP Software stellt hierfür verschiedene Reporting-Funktionen zur Verfügung.

Vorteile der Automatisierung für Mitarbeiter

Bei der Betrachtung, welche Vorteile Automatisierung bringt, dürfen die Mitarbeiter als wertvollstes Kapital nicht fehlen. Die Automatisierung von Geschäftsprozessen trägt zur Entlastung von Mitarbeitern bei und befreit oftmals von weniger attraktiven Standardaufgaben, was die Zufriedenheit deutlich erhöhen kann. Adäquate Automatisierung kann dabei helfen, die Zusammenarbeit reibungsloser und effektiver zu gestalten. Denkbar sind automatische Benachrichtigungen, die über den aktuellen Stand eines Projektes informieren und damit rechtzeitig die betroffenen Mitarbeiter mobilisieren. Letztendlich bleibt festzuhalten, dass Automatisierung für alle Beteiligten einen Gewinn darstellt.

Mastering business software für kmu


DEMO ANFRAGEN